Einführung
Alle Regelungen zum Datenschutz der IDIA Beratung GmbH erhalten Sie hier. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Tätigkeit.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: EU-DSGVO) und den für die GPA geltenden deutschen Ausführungsvorschriften, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) und des Telemediengesetzes (TMG).
Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche persönlichen Daten wir von Ihnen erheben, wofür wir diese verwenden, wann wir diese löschen und wie Ihre Daten durch Sicherheitsmaßnahmen bestmöglich geschützt werden. Zudem teilen wir Ihnen die jeweilige Rechtsgrundlage mit, die uns die entsprechende Datenverarbeitung erlaubt. Im Folgenden erhalten Sie auch Informationen über Ihre gesetzlich festgelegten Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten.
Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für dieses Internetangebot und damit auch verantwortlich für die Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten ist:
IDIA Beratung GmbH
Kommendeweg 14
50859 Köln
Telefon: +49 (0) 2234 2002 177
E-Mail: datenschutz@idia-beratung-gmbh.de
Datenschutzbeauftragter der IDIA Beratung GmbH ist
Rechtsanwalt Klaus Kollbach
Kommendeweg 14
50859 Köln
Datenschutzrechtliche Fragen können postalisch oder per E-Mail gestellt werden. Verwenden Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: datenschutz.@idia-beratung-gmbh.de
Ist nachfolgend von „wir“, „uns“ oder „IDIA“ die Rede, ist die IDIA Beratung GmbH (Amtsgericht Köln HRB 87115) gemeint.
Welche Daten werden beim Besuch unserer Website erhoben?
Beim Besuch unserer Website erheben und verarbeiten wir als Webseitenbetreiber oder bzw. der Seitenprovider 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, www.ionos.de folgende Daten:
- Name des Internet Service-Providers
- Angaben über die Webseite, von der aus Sie uns besuchen
- Verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
- Die von Ihrem Internet Service Provider zugewiesene IP-Adresse
- Angeforderte Dateien, übertragene Datenmenge, Downloads/Dateiexport
- Angaben über die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen inkl. Datum und Uhrzeit
Darüber hinaus werden persönliche Daten nur dann erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus, zum Beispiel im Rahmen einer Anfrage, angeben. Für bestimmte Dienste sind eine Registrierung und/oder die Eingabe von persönlichen Daten durch Sie sowie eine Verarbeitung und Speicherung durch uns unerlässlich, insbesondere
- bei der Kontaktaufnahme mit uns,
- bei der Bearbeitung von Anfragen zu Informations- oder sonstigen Angeboten der IDIA
- beim Abonnieren/Abbestellen von Newslettern,
- bei der Bearbeitung von Aufträgen.
Welche Daten werden bei schriftlichen, telefonischen oder elektronischen Anfragen und Anliegen erhoben?
Bei schriftlichen, telefonischen oder elektronischen (E-Mail, Fax) Anfragen oder anderen Anliegen verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
- Stammdaten von natürlichen Personen (Anrede, Vor-/Nachname, Namenszusätze)
- Stammdaten von Organisationen, Behörden oder Unternehmen, Vereinigungen (Name, Ansprechpartner, Funktion des Ansprechpartners Anschrift der Firma, Telefonnummer, Faxnummer)
- Kontaktdaten (z. B. Name und private oder dienstliche Anschrift (ggf. Etage, Ortsteil, Bundesland), Mobil-, Festnetztelefonnummer, E-Mail-Adresse, Faxnummer)
- Angaben zur Unternehmens- und Berufstätigkeit
- ggf. Notizen zu Telefonaten
- ggf. Bankverbindung (im Rahmen eines SEPA-Lastschriftmandats auch Vor-/Nachname des Kontoinhabers)
- Dokumentation des Schriftverkehrs (postalisch und digital)
Diese personenbezogenen Daten erhalten wir grundsätzlich von Ihnen im Rahmen von Anfragen. Ausnahmsweise werden in bestimmten Konstellationen Ihre personenbezogenen Daten auch bei anderen Stellen erhoben. Dazu gehören Anfragen, z. B. beim Einwohnermeldeamt, ob eine Umzugsadresse vorliegt, wenn wir eine Rücksendung erhalten.
Über Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, die Speicherdauer, die Rechtsgrundlagen sowie Ihre Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informieren wir im Folgenden zu jedem dieser Prozesse/Dienste detailliert im Abschnitt „Datenverarbeitung, Datenspeicherung einzelner Prozesse und Dienste“.
Welche Daten werden abgefragt?
Wir halten uns an den Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben. Sie erkennen in unseren schriftlichen Unterlagen sowie Formularen auf dieser Website, welche Angaben für die Verarbeitung zwingend notwendig sind; sie sind als Pflichtfelder kenntlich gemacht. Darüber hinaus können sie freiwillige Angaben machen. Diese helfen uns, besser mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, die laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst werden. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf durch Sicherheitstechnologien geschützte, dem Industriestandard entsprechenden, Rechnern verarbeitet (z. B. Firewalls, Passwortschutz, Zutrittskontrollen etc.).
Innerhalb unseres Vereines ist der Zugriff auf personenbezogene Daten nur den befugten Personen in der Geschäftsstelle oder den jeweiligen Facharbeitsgruppen möglich, die mit der Bearbeitung befasst sind.
Der Datenaustausch von und zu unserer Internetseite findet jeweils verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unsere Internetseite HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) an. Von Ihnen eingegebene Daten werden an uns gesichert übermittelt und gespeichert. Wir benutzen ein sicheres Online-Übertragungsverfahren (TLS-Verschlüsselung). Dieses Übertragungsverfahren wird von den meisten Browsern unterstützt. Alle mit dieser sicheren Methode übertragenen Informationen werden verschlüsselt, bevor sie gesendet werden. Als weitere Maßnahme wird zusätzlich eine PGP-Verschlüsselung für besondere Mailinhalte verwendet.
Wann dürfen wir Daten überhaupt verarbeiten?
Eine Datenerhebung und -speicherung nehmen wir nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben vor. Die Konstellationen, wann eine Verarbeitung erlaubt ist, gibt Artikel 6 EU-DSGVO vor; diesen Paragrafen können Sie über die Seiten der EU abrufen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE.
Die Verarbeitung ist danach insbesondere nur dann rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a: es liegt eine Einwilligung von Ihnen zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke vor (z. B. Einwilligung, dass wir Ihnen einen Newsletter oder andere Fachinformationen zusenden dürfen)
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b: die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags zwischen uns erforderlich (z. B. Mitgliedsantrag, Stipendien- oder Förderpreisbewerbung schriftlich, telefonisch, elektronisch, per Fax)
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b: die Verarbeitung ist für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, wenn Sie uns Informationen angefragt haben (z. B. Mitgliedsbeiträge, Stipendien- oder Förderpreisvoraussetzungen).
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c: die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir als verantwortliches Unternehmen/Verein unterliegen (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen) Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f: die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Vereins erforderlich (z. B. Erhebung von technischen Hintergrundinformationen zur Seitenoptimierung oder zur Erhöhung der Sicherheit unserer informationstechnischer Systeme; Fachinformation unseres Vereins- bzw. unserer Mitgliedsvereine an Sie, sofern Sie dazu eingewilligt und/oder nicht widersprochen haben).
Über die Rechtsgrundlagen sowie Ihre Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informieren wir zu jedem Dienst detailliert im Abschnitt „Datenverarbeitung, Datenspeicherung einzelner Prozesse und Dienste“.
Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?
Wir verkaufen oder verleihen keine Nutzerinformationen. Personenbezogene Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Anfragen- oder Vertragsabwicklung durch Dienstleiter notwendig ist; dies gilt insbesondere für e-journals und Newsletter. Mit diesen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen, um uns sicher zu sein, dass die Datenschutzanforderungen erfüllt werden.
Dritte in diesem Sinne sind nicht Auftragsverarbeiter, die für uns technische oder verlagsmäßige Dienstleistungen ausführen. Mit diesen haben wir entsprechende Dienstleistungs- und Auftragsverarbeitungsverträge abgeschlossen, um uns sicher zu sein, dass die Datenschutzanforderungen erfüllt werden.
Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die dies zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten benötigen.
An Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) werden keine Daten übermittelt.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies aufgrund gesetzlicher Vorgaben vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Werden Ihre Daten für Werbe- oder Informationszwecke genutzt?
Die IDIA verkauft keine Produkte und wirbt deshalb nicht im herkömmlichen Sinne. Entsprechend den Unternehmenszielen wollen wir aber über bestimmte Themen informieren und können Ihnen auf Nachfrage Informationen zu für Sie relevanten Themen zukommen lassen und Sie über entsprechende Entwicklungen informieren. Daher verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen entsprechende Informationen postalisch oder digital zukommen zulassen. Ein Verkauf oder Verleih Ihrer Daten erfolgt nicht. Die Daten werden nur von der IDIA verwendet.
Sie können jederzeit Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktinformation/Direktwerbung widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Dies können Sie telefonisch oder in Textform (E-Mail, postalisch) über folgende Kontaktdaten erledigen:
IDIA Beratung GmbH
Kommendeweg 14
50859 Köln
Telefon: +49 (0) 2234 2002 177
E-Mail: datenschutz@idia-beratung-gmbh.de
Es werden keine automatisierten Verfahren eingesetzt, um anhand der personenbezogenen Daten beispielsweise mehr über Ihre Interessen herauszufinden (sog. Profiling).
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Sperrung oder Löschung Ihrer Daten. Ausgenommen hiervon bleiben Daten, deren Berichtigung, Sperrung oder Löschung gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen sowie Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung Ihres Vertragsverhältnisses mit uns erforderlich sind oder für Zwecke der Vertragsabwicklung gespeichert werden müssen.
Eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann von Ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Zudem können Sie der Datenverarbeitung widersprechen, Ihr Recht auf Datenübertragung geltend machen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz Beschwerde gegen die Datenverarbeitung einlegen.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an:
datenschutz@idia-beratung-gmbh.de
Übersicht Datenverarbeitung, Datenspeicherung einzelner Angebote, Prozesse und Dienste auf www.idia-beratung-gmbh.de
Im Folgenden beschreiben wir Umfang, Zweck, Speicherdauer, rechtliche Grundlagen sowie Ihre Rechte bezüglich einzelner Dienste und Prozesse auf unserer Internetseite:
- Bereitstellen der Internetseite, Erhebung und Speicherung allgemeiner Daten und Informationen
- Verwendung von Cookies (hier keine)
- Newsletter, Infopapers, e-Journals
- Kontaktformular, Kontaktaufnahme via E-Mail
- Webanalysedienst Google Analytics (hier nicht)
- Verwendung von Skriptbibliotheken
- Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehörde
1. Bereitstellung der Internetseite, Erhebung und Speicherung allgemeiner Daten und Informationen
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite werden automatisiert allgemeine Daten und Informationen zum Computersystem des aufrufenden Rechners erfasst.
Folgende allgemeine Daten und Informationen werden auf der Website ohne Mitgliederbereich von uns als Webseitenbetreiber bzw. vom Seitenprovider 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, www.ionos.de zeitweise in Server-Logfiles gespeichert:
- verwendeter Browsertyp mit Versionsnummer und verwendetes Betriebssystem,
- Name des Internet Service Providers
- Angaben über die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen sowie das Datum und Uhrzeit des Besuches
- Informationen, ob Daten übertragen werden (Name der angeforderten Datei, Datenmenge)
- die von Ihrem Internet Service Provider zugewiesene Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse)
Diese Daten werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten von der IDIA gespeichert.
Zweck der Datenverarbeitung
Diese erhobenen Daten und Informationen werden benötigt, um
- die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern und zu optimieren,
- die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten,
- Angriffsversuche auf unseren Webserver abwehren zu können und um ggf. Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitstellen zu können.
Dauer der Speicherung
Die Logdaten werden nach 30 Tagen gelöscht.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die statistische Auswertung der Daten erfolgt, um einerseits die Internetseite zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und andererseits um die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu erhöhen bzw. sicherzustellen. Die IDIA hat damit ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser allgemeinen Daten und Informationen sowie der Logfiles ist daher Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung und die Speicherung der Daten in Logfiles ist aus den oben genannten Gründen für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
2. Verwendung von Cookies (hier keine)
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert. Unsere Internetseite verwendet überhaupt keine so genannte Cookies. Deshalb entfällt auch die Wahl zwischen unbedingt notwendigen und weiteren Cookies.
Wir lassen auch keine Drittanbieter-Cookies zu.
3. Newsletter, Infopapers, e-Journals
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Es besteht nach Einzelabsprache die Möglichkeit, einen oder mehrere kostenfreie Newsletter zu unterschiedlichen Themen zu abonnieren. Zu einigen aktuellen Themen stellen wir auch Infopapers auf Nachfrage (per Mail oder Downloadlink) zur Verfügung. Bei der Anmeldung zum Newsletterbezug bzw. zum Bezug von Infopapers werden die Daten aus der der Mail oder Eingabemaske an uns verschlüsselt (TLS-Verschlüsselung) übermittelt. Pflichtfeld zur Anmeldung ist die Angabe der E-Mail-Adresse. Anrede, Vorname und Nachname können optional übermittelt werden.
Zudem können bei der Newsletteranmeldung die IP-Adresse des Nutzers, das Datum sowie die Uhrzeit der Anmeldung gespeichert (technische Hintergrunddaten) gespeichert werden.
An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im sogenannten Double-Opt-In-Verfahren versendet. Gleiches gilt beim Bezug eines Infopapers. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung und Speicherung der Daten dient dazu, den Newsletter zuzustellen bzw. den Zugang zum Infopaper möglich zu machen. Die Erhebung und Speicherung der technischen Hintergrunddaten ist erforderlich, um einen möglichen Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird gespeichert, solange das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter ist aufgrund des Vorliegens einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a EU-DSGVO. Bezüglich der technischen Hintergrunddaten besteht ein berechtigtes Interesse, da die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für die GPA als zur Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich ist; Rechtsgrundlage ist hier Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen und die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die Sie uns für den Newsletterversand erteilt haben, widerrufen. Zur Abbestellung bzw. zum Widerruf der Einwilligung befindet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf unserer Internetseite vom Newsletterversand abzumelden. Sie können dies unserem Kundenservice auch jederzeit auf andere Weise (telefonisch, textlich per Post oder E-Mail) mitteilen.
4. Kontaktformular, Kontaktaufnahme via E-Mail
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie dieses Kontaktformular verwenden, werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns gesichert (TLS-Verschlüsselung) übermittelt und gespeichert. Pflichtfelder dieses Kontaktformulars sind lediglich die E-Mail-Adresse sowie das Nachrichtenfeld selbst. Anrede, Vor- und Nachname, Firmenangaben sowie Anschrift sind optional.
Im Zeitpunkt der Absendung werden zudem gespeichert: die IP-Adresse des Nutzers, das Datum sowie die Uhrzeit der Absendung (technische Hintergrunddaten).
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Bearbeitung Ihrer Fragen und Wünsche. Die Erhebung der technischen Hintergrunddaten ist erforderlich, um einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO (berechtigtes Interesse). Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b EU-DSGVO. Bezüglich der technischen Hintergrunddaten besteht ein berechtigtes Interesse, da die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für die GPA als zur Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich ist; Rechtsgrundlage ist hier Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verarbeitung der personenbezogenen Daten über Kontaktaufnahme mit den Kundenservice (telefonisch, textlich per Post oder E-Mail) zu widerrufen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
5. Webanalysedienst Google Analytics (hier nicht)
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Internetseite benutzt kein Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).
6. Verwendung von Skriptbibliotheken
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken nur mit lokal abgelegten Webfonds. Eine Verbindung mit Betreiber von Scriptbibliotheken ist ausgeschlossen.
Zweck der Datenverarbeitung
Diese erhobenen Daten und Informationen werden benötigt, um
die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern und zu optimieren,
die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten,
Angriffsversuche auf unseren Webserver abwehren zu können und um ggf. Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitstellen zu können.
Dauer der Speicherung
Nach 30 Tagen findet eine Löschung statt.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Darstellung der Inhalte benötigt immer einen Schrifttyp. Die Verarbeitung der Daten erfolgt, um einerseits die Internetseite darzustellen bzw. zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und andererseits um die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu erhöhen bzw. sicherzustellen. Die GPA hat damit ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser allgemeinen Daten und Informationen sowie der Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken ist daher Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU-DSGVO.
Ihre Betroffenenrechte
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung und die Speicherung der Daten in Bezug auf Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken ist aus den oben genannten Gründen für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
7. Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehörde
Für Ihre Datenschutzanliegen ist unser Datenschutzbeauftragter jederzeit ansprechbar. Datenschutzbeauftragter der IDIA Beratung GmbH ist
Rechtsanwalt Klaus Kollbach
Kommendeweg 14
50859 Köln
Datenschutzrechtliche Fragen können postalisch oder per E-Mail gestellt werden. Verwenden Sie bitte folgende E-Mail-Adresse:
datenschutz@idia-beratung-gmbh.de
Sollte auch unser Datenschutzbeauftragter wider Erwarten Ihr Datenschutzanliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit klären können: Sie haben jederzeit ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, welche Sie beispielsweise hier kontaktieren können:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4,
40213 Düsseldorf
Deutschland